Die Messung von Calprotectin im Stuhl gilt als zuverlässiger Indikator für Entzündungen und zahlreiche Studien zeigen, dass die Calprotectin-Konzentration im Stuhl bei Patienten mit IBD zwar deutlich erhöht ist, Patienten mit Reizdarmsyndrom jedoch keinen erhöhten Calprotectin-Spiegel aufweisen. Solche erhöhten Werte korrelieren nachweislich gut mit der endoskopischen und histologischen Beurteilung der Krankheitsaktivität.
Das NHS Center for Evidence-based Purchasing hat mehrere Überprüfungen zu Calprotectin-Tests und seinem Einsatz bei der Unterscheidung von Reizdarmsyndrom und Reizdarmsyndrom durchgeführt. Diese Berichte kommen zu dem Schluss, dass der Einsatz von Calprotectin-Assays zu Verbesserungen im Patientenmanagement führt und erhebliche Kosteneinsparungen ermöglicht.
Fäkales Calprotectin wird verwendet, um die Unterscheidung zwischen Reizdarmsyndrom und IBD zu erleichtern. Es wird auch verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen und das Risiko von Krankheitsschüben bei IBD-Patienten vorherzusagen.
Kinder haben oft etwas höhere Calprotectin-Werte als Erwachsene.
Für eine frühzeitige Diagnose ist daher eine CAl-Erkennung erforderlich.
Zeitpunkt der Veröffentlichung: 29. März 2022