Sepsis gilt als „stiller Killer“. Für die meisten Menschen mag es sehr ungewohnt sein, aber tatsächlich ist es nicht weit von uns entfernt. Es ist weltweit die häufigste Todesursache durch Infektionen. Da es sich um eine kritische Krankheit handelt, sind die Morbiditäts- und Mortalitätsraten der Sepsis nach wie vor hoch. Schätzungen zufolge gibt es weltweit jedes Jahr etwa 20 bis 30 Millionen Sepsisfälle, und fast alle 3 bis 4 Sekunden verliert ein Mensch sein Leben.

Da die Sterblichkeitsrate bei Sepsis um Stunden ansteigt, ist die Zeit bei der Behandlung von Sepsis von entscheidender Bedeutung, und die frühzeitige Erkennung einer Sepsis ist zum kritischsten Teil der Behandlung geworden. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass Heparin-bindendes Protein (HBP) einer der neuen Marker für die Früherkennung bakterieller Infektionen ist und Ärzten hilft, Sepsis-Patienten so früh wie möglich zu erkennen und die Behandlungseffekte zu verbessern.

  • Identifizierung bakterieller und viraler Infektionen

Da HBP bereits im Frühstadium einer bakteriellen Infektion freigesetzt wird, kann der HBP-Nachweis einen frühen klinischen Behandlungsnachweis liefern und so das Auftreten schwerer bakterieller Infektionen und Sepsis verringern. Auch der kombinierte Nachweis von HBP und häufig verwendeten Entzündungsmarkern kann die diagnostische Genauigkeit verbessern.

  • Beurteilung der Infektionsschwere HBP

Die Konzentration korreliert positiv mit der Schwere der Infektion und kann zur Beurteilung der Schwere der Infektion verwendet werden.

  • Hinweise zum Drogenkonsum

HBP kann Gefäßlecks und Gewebeödeme verursachen. Als ursächlicher Faktor ist es ein potenzieller Angriffspunkt für Medikamente wie Heparin und Albumin zur Behandlung von Organdysfunktionen. Medikamente wie Albumin, Heparin, Hormone, Simvastatin, Tizosentan und Dextransulfat können den Plasma-HBP-Spiegel bei Patienten wirksam senken.

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Zeitpunkt der Veröffentlichung: 22. Okt. 2024