Sepsis wird auch als „stiller Killer“ bezeichnet. Vielen ist sie unbekannt, doch sie ist allgegenwärtig. Weltweit ist sie die häufigste Todesursache durch Infektionen. Als lebensbedrohliche Erkrankung weist Sepsis weiterhin hohe Erkrankungs- und Sterberaten auf. Schätzungsweise 20 bis 30 Millionen Menschen erkranken jährlich weltweit an Sepsis, und fast alle drei bis vier Sekunden stirbt ein Mensch daran.
Da die Sterblichkeitsrate bei Sepsis innerhalb weniger Stunden ansteigt, ist Zeit bei der Behandlung von entscheidender Bedeutung, und die frühzeitige Erkennung einer Sepsis ist zum wichtigsten Bestandteil der Therapie geworden. In den letzten Jahren hat sich das Heparin-bindende Protein (HBP) als einer der vielversprechendsten Marker für die Früherkennung bakterieller Infektionen erwiesen. Es hilft Ärzten, Sepsis-Patienten so früh wie möglich zu identifizieren und die Behandlungserfolge zu verbessern.
- Identifizierung bakterieller und viraler Infektionen
Da HBP bereits im Frühstadium einer bakteriellen Infektion freigesetzt wird, kann der Nachweis von HBP frühzeitig Hinweise auf eine notwendige Behandlung liefern und somit das Auftreten schwerer bakterieller Infektionen und Sepsis verringern. Die kombinierte Bestimmung von HBP und gängigen Entzündungsmarkern kann die diagnostische Genauigkeit zusätzlich verbessern.
- Beurteilung des Schweregrades der Infektion HBP
Die Konzentration korreliert positiv mit dem Schweregrad der Infektion und kann zur Beurteilung des Infektionsschweregrads herangezogen werden.
- Leitfaden zum Drogenkonsum
Bluthochdruck kann zu Gefäßleckagen und Gewebsödemen führen. Als ursächlicher Faktor stellt er ein potenzielles Ziel für Medikamente wie Heparin und Albumin zur Behandlung von Organfunktionsstörungen dar. Medikamente wie Albumin, Heparin, Hormone, Simvastatin, Tizosentan und Dextransulfat können den Bluthochdruck-Plasmaspiegel bei Patienten effektiv senken.
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Veröffentlichungsdatum: 22. Oktober 2024




